Bastelidee: Cabochonring selber machen

Ein superschnelles und lustiges Mutter-Tochter-DIY Projekt

Cabochon Ringe selber machen

Was tun während der Feiertage? Ich zeig euch ein tolles Mutter-Tochter-DIY. Kannst du natürlich auch mit der Oma, der Tante der Freundin…machen.

Manchmal finde ich beim Aufräumen in der Werkstatt „Altlasten“ – also Dinge, die ich mir irgendwann zugelegt habe, die ich dann aber nie verarbeitet habe.

Und gestern ist mir so ein Ring-Rohling in die Hände gefallen, der schon ewig herumliegt. Kennt ihr das, wenn sich etwas sozusagen aufdrängt? Der Rohling hat das getan und ich hab mich an die Arbeit gemacht.

Das Material

Außer dem Rohling braucht ihr gar nicht viel. Schere oder Tapetenmesser, eine Unterlage zum Schutz vor Schnitten und Schmutz, ein paar Schnipsel Ölkreide in euren Lieblingsfarben, ein Feuerzeug und UV Resin. Nagellack tut´s selbstverständlich auch.

Der Fön ist hier ein absoluter fail!! Bitte nicht benutzen 🙂

Und dann geht´s los

Ihr füllt einfach den Ringrohling mit Schipseln, die ihr von der Ölkreide geschabt/geschnitten habt, sorgt dafür, dass der Ring in waagerechter Position bleibt und schmelzt vorsichtig mit dem Feuerzeug das Wachs, aus dem die Ölkreiden ja bestehen.

Das mit dem Fön zu versuchen geht in die Hose 😀 Ich hab´s probiert

Mutter-Tochter-DIY
Mutter-Tochter-DIY

So bleibt der Ring waagerecht

Ich hab hier eine sogenannte „dritte Hand“ verwendet, ihr könnt aber auch z.B. Legosteine benutzen, Bauklötze, Schachteln…wo immer ihr den Ring dazwischen positionieren könnt.

Fast fertig

Nun nur mehr gut fest werden lassen, die Ringschiene säubern, wenn was übergelaufen ist, und mit (UV) Lack versiegeln.

Mutter-Tochter-DIY
Mutter-Tochter-DIY Cabochon Ring

Ich hoffe diese Bastelidee hat euch gefallen und ihr habt Lust bekommen, sie nachzumachen.

Zeigt mir gerne eure Fotos von den entstandenen Ringen auf meiner Facebookseite https://www.facebook.com/bastelbosti.at

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hallo, schön dass du da bist

Ich heiße Claudia und liebe das Basteln. Wenn es etwas gibt, das ich selber machen kann, dann versuch ich das auch. Hier zeige ich dir gelungene und weniger gelungene Ergebnisse

Das findest du außerdem bei mir

Workshops

Weil selbstgemacht noch immer besonders ist…hochwertige Materialien, günstige Alternativen…in jedem Fall eine ganze Menge Spass und Freude

Schmuck kaufen

Du stehst bei Schmuck nicht so auf Massenware? Es soll handgemacht und besonders sein?